Rechtsanwalt Fabian Seidel

Ich bin Rechtsanwalt Fabian Seidel und bearbeite in unserer Kanzlei vor allem Mandate aus dem Bereich des Verwaltungsrechts, des Bau- und Architektenrechts und des Strafrechts.

Ich bin Fachanwalt für Verwaltungsrecht und habe den Fachanwaltslehrgang für Bau- und Architektenrecht erfolgreich absolviert.

  • Im Verwaltungsrecht kann ich aufgrund meiner nachgewiesenen besonderen theoretischen Kenntnisse und besonderen praktischen Erfahrungen eine erstklassige Beratung bieten. Außerdem vertrete ich unsere Mandanten gegenüber sämtlichen Behörden und vor den Verwaltungsgerichten. Einen Schwerpunkt meiner Tätigkeit im Bereich des Verwaltungsrechts bildet das öffentliche Baurecht (Erteilung und Anfechtung von Baugenehmigungen, Nachbarschutz, bauaufsichtliche Maßnahmen (Nutzungsuntersagung, Baueinstellung u.a.), Nachbarschutz, Bauleitplanung u.a.). Ich bin Ihr Ansprechpartner bei sämtlichen Fragen des Wirtschaftsverwaltungsrechts (Gewerberecht, Gaststättenrecht, Handwerksrecht, Recht der freien Berufe, Personenbeförderungsrecht u.a.), dem Abgabenrecht (Erschließungsbeiträge, Herstellungsbeiträge, Zweitwohnungssteuer, Fremdenverkehrsbeiträge u.a.), dem Umweltrecht (Immissionsschutzrecht, Naturschutzrecht, Abfallrecht u.a.), dem Ausbildungs- und Prüfungsrecht (Hochschulrecht, Prüfungsrecht, Zwangsexmatrikulation u.a.) und allen sonstigen Angelegenheiten des öffentlichen Rechts.
  • Im privaten Baurecht berate ich unsere gewerblichen und privaten Mandaten in sämtlichen Bauphasen. Insbesondere prüfe und erstelle ich Grundstückskaufverträge und Bauverträge. Zudem berate und vertrete ich unsere Mandanten in sämtlichen Bauphasen bei allen Fragen – etwa bei Baumängeln oder Vergütungsansprüchen – und übernehme die Geltendmachung bzw. Abwehr derartiger Ansprüche notfalls auch vor Gericht.

 

Kurzbiografie

  • Fachanwalt für Verwaltungsrecht
  • Fachanwaltslehrgang für Bau- und Architektenrecht erfolgreich absolviert
  • Mitglied im Deutschen Anwaltverein (DAV)
  • Referendariat im Oberlandesgerichtsbezirk Nürnberg (2.Staatsexamen) mit Stationen in Regensburg, Weiden und Frankfurt a.M.
  • Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg mit dem Schwerpunkt „Recht der Informationsgesellschaft“ (1.Staatsexamen)

Kontakt

Regensburg

Tel:       + 49 (0) 941 / 280 948 – 0

Mobil:  +49 (0) 160 – 90 25 79 59
E-Mail: f.seidel@bms-recht.de

München

Tel:       + 49 (0) 89 / 741 185 -496

Mobil:  +49 (0) 160 – 90 25 79 59
E-Mail: f.seidel@bms-recht.de