Fachanwalt für Verwaltungsrecht

Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht

Fabian Seidel ist auf die Beratung im Verwaltungsrecht sowie dem Baurecht spezialisiert. Nicht nur seine langjährige einschlägige Erfahrung, sondern auch die Fachanwaltstitel für Bau- und Architektenrecht sowie für Verwaltungsrecht, sind Belege seiner Expertise.

In der Beratung meiner Mandanten ist eines entscheidend: eine fundierte und gleichermaßen pragmatische Herangehensweise an ihre Themen. Denn häufig spielt die Zeit eine entscheidende Rolle im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit von Lösungen.

Erfahrung macht den Unterschied

Eine erstklassige Beratung und Vertretung setzen nachgewiesene theoretische Kenntnisse und besondere praktische Erfahrung voraus. Beides bringt Fabian Seidel in die Beratung im Verwaltungsrecht ein. Er vertritt seine Mandanten gegenüber sämtlichen Behörden und vor den Verwaltungsgerichten. Einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit im Bereich des Verwaltungsrechts bildet das öffentliche Baurecht (Erteilung und Anfechtung von Baugenehmigungen, Nachbarschutz, bauaufsichtliche Maßnahmen wie Nutzungsuntersagung oder Baueinstellung, Denkmalschutz, Bauleitplanung u.a.). Er ist außerdem Ihr Ansprechpartner bei sämtlichen Fragen des Wirtschaftsverwaltungsrechts (Gewerberecht, Gaststättenrecht, Handwerksrecht, Recht der freien Berufe, Personenbeförderungsrecht u.a.), dem Abgabenrecht (Erschließungsbeiträge, Herstellungsbeiträge, Zweitwohnungssteuer u.a.), dem Umweltrecht (Immissionsschutzrecht, Naturschutzrecht, Abfallrecht u.a.) und allen sonstigen Angelegenheiten des öffentlichen Rechts.

Ein Ansprechpartner für den gesamten Bauablauf

Im privaten Baurecht berät Fabian Seidel gewerbliche und private Mandanten vom Erwerb eines Grundstücks, über die Bebauung bis hin zu dessen Nutzung. Insbesondere ist er Ansprechpartner rund um alle Fragen zu Baumängeln oder Vergütungsansprüchen und übernimmt die Geltendmachung bzw. Abwehr derartiger Ansprüche, notfalls auch vor Gericht.

Kurzbiografie & Qualifikationen

  • Fachanwalt für Verwaltungsrecht
  • Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
  • Fachanwaltslehrgang für Strafrecht erfolgreich absolviert
  • Mitglied im Deutschen Anwaltverein (DAV)
  • Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Regensburg (1. Staatsexamen) und Referendariat im Oberlandesgerichtsbezirk Nürnberg (2. Staatsexamen)